Skip to main content

Kardiologie
Dr. med. Burkhard Maetzel

Neben der Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen wie Herzmuskelschwäche, Koronarer Herzerkrankung (KHK), Klappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen kümmere ich mich auch um Einstellung des Blutdrucks. Auch die Diagnostik der Halsschlagadern und internistische Sonographie gehört zu meinem Spektrum.

Einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit stellen Gesundheitsuntersuchungen (Check-Ups) dar.
Auch sportärztliche internistische Untersuchungen werden angeboten.

Die Praxis bietet hierfür umfangreiche diagnostische Möglichkeiten. Neben EKG, Belastungs-EKG Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruck-Messung ist umfangreiche Ultraschalldiagnostik (Echokardiographie; Gefäß-Doppler; Sonographie des Bauches/der Schilddrüse) möglich. Über das Zentrallabor Lübecker Ärzte kann nahezu jede Labordiagnostik erfolgen.

In der kardiologischen Praxis in Bad Schwartau bin ich an 3 Tagen in der Woche für Ihr Herz da:

  • MO + DO
    09.00 - 12:00 Uhr
  • MI
    15:00 - 18:00 Uhr

In der Herzpraxis am ZOB bin ich zu den übrigen Zeiten erreichbar.

Diagnostik

EKG:

Neben der klinischen Untersuchung hat das EKG nach wie vor einen wesentlichen diagnostischen Stellenwert.

LZ-EKG:

24-Stunden Aufzeichnung (manchmal auch 48 oder 72-Stunden) des Herzrhythmus zur Abklärung von Herzrhythmusstörungen oder deren Therapiekontrolle. Außerdem stehen Event-Recorder zur Verfügung.

24h-RR-Messung:

Sie liefert eine sehr objektive, relativ störungsfreie Untersuchung des Blutdrucks und des Tag-/Nacht-Rhythmus.

Echokardiographie:

Ultraschalluntersuchung des Herzens mit Informationen über Größe, Muskeldicke, Wandbewegungsstörungen, Herzklappen, Flussverhältnisse, Drücke.

Carotis-Doppler:

Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße mit Fluss-/ Geschwindigkeitsmessungen zur Abklärung etwaiger Durchblutungs-Störungen.

Bauchsonographie:

Untersuchung der Bauchschlagader (Aorta), der Nieren, aber auch der Leber/Gallenblase, der Milz und der Bauchspeicheldrüse.

Leistungsdiagnostik:

Belastungsuntersuchung auf dem Fahrradergometer, oder in Verbindung mit Ultraschall (Stressechokardiographie) auf dem Liegeergometer.

Labor:

Neben kompletter Labordiagnostik über die laborärztliche Gemeinschaftspraxis sind in der Praxis folgende Messungen möglich:

  • Gerinnungs-Sofort-Messung („Quick/INR-Test“) mit nur einem Tropfen Blut.
  • Troponin-Schnelltest,
  • Blutzucker,
  • Urin-Streifentest,
  • Untersuchung auf Blut im Stuhl.
Schrittmacher:

In Kooperation mit der Herzpraxis am ZOB sind Schrittmacherkontrollen der gängigen Systeme (Biotronik und Medtronic / Vitatron) nach Absprache möglich.